Karens Backwahn

Karens Backwahn

Nicht nur das Backen alleine macht Spaß - das Gebackene mit anderen zu teilen ist die größte Freude!

Samstag, 29. Juli 2017

Quark-Gugelhupf mit getrockneten Blaubeeren und Mandeln


Auch wenn es aktuell sehr viele frische Beeren und sonstiges Obst auf dem Markt zu kaufen gibt, hatte ich einfach Lust einen Gugelhupf mit getrockneten Früchten zu backen. 

Joghurt, Quark oder Schmand mag ich ganz besonders in einem Kuchen. Diese Zutaten machen das Gebäck einfach fluffiger. Probiert es gerne einmal selber, oder kommt mal bei mir zur Kaffeerunde vorbei :-)


Dieser Gugelhupf hat gleich zwei meiner Lieblingszutaten: Schmand UND Quark. In meiner **Gugelhupfform aus Emaille ist es ein sehr leckerer und fluffiger Kuchen geworden. 

Zutaten:

* 250 g Quark (40 % Fett)
* 100 g getrocknete, blaue Weinbeeren (**von Seeberger)
* 3 EL Wasser oder Rum
* 14 ganze Mandeln
* 100 g Zucker
* 3 TL Vanillezucker (1 Packung)
* 200 g weiche Butter
* 2 TL abgeriebene Schale eine Biozitrone
* 2 Eier
* 150 g Schmand
* 350 g Mehl
* 100 g gemahlene Mandeln
* 2 TL Backpulver

* etwas Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung:

Den Quark in ein mit Küchenrolle ausgelegtes Sieb geben und etwa 2 Stunden abtropfen lassen.

Das Wasser oder den Rum erwärmen und die getrockneten Weinbeeren darin einweichen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, die **Gugelhupfform einfetten und mit den ganzen Mandeln auslegen.

Die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und die abgeriebene Schale der Biozitrone mit der Küchenmaschine schaumig schlagen.

Die Eier nach einander einzeln dazugeben und gründlich unterrühren lassen.

Den Quark und den Schmand unterrühren.

Das Mehl, die gemahlenen Mandeln, das Backpulver und die getrockneten Blaubeeren vermischen und kurz mit unterrühren.

Den Teig in die Gugelhupfform füllen und etwa 45 Minuten goldbraun backen. Eine Stechprobe nicht vergessen.

Den Gugelhupf in der Form etwa 15 Minuten auskühlen lassen und erst dann aus der Form stürzen.

Zum servieren mit etwas Puderzucker bestäuben - Fertig!




--------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde nicht bezahlt. 

--------------------------------------------------------------------------------------

** Empfohlene Produkte / Werbung / Affilate Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dir gefällt mein Post oder Du hast irgendwelche Anregungen? Dann freue ich mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterlässt <3